Besucherrekord beim Forum Agenti Milano
3.516 Handelsvertreter haben die Handelsgesprächemesse besucht
(Rom, den 30. November 2016) - Es endete am Samstag dem. 29. November 2016 die 10. Ausgabe von Forum Agenti, die Messe der Handelsvertretersuche. Die Veranstaltung fand in Mailand bei der Messe Milano Congressi statt und hat dieses Jahres eine außergewöhnliche Teilnahme gehabt. Bei der Einweihung (Banddurchtrennungszerimonie) hat der Staatssekretär des Ministeriums für die Arbeit und Sozialpolitik Senator Massimo Cassano teilgenommen zusammen mit dem Präsident von der Enasarco Stiftung, Gianroberto Costa der das Band geschnittet hat.

Am Forum Agenti Milano 15.000 qm. Oberfläche, haben 3.516 Besucher teilgenommen und zwar:
Handelsvertreter, Vertretungsagenturen und Händler. Dieselben haben die Gelegenheit gehabt, direkt bei der Messe die 357 teilnehmenden Unternehmen an der Suche von Handelsvertretern zu treffen. Darunter 45 ausländische Unternehmen (aus Belgien, Kroatien, Deutschland, England, Holland, Polen, Portugal, Tschechische Republik, Repubblica di San Marino, Slowenien, Spanien, USA, Schweiz, Tunesien und Ungarn) an der Suche von ital. Handelsvertretern. Das Treffen zwischen Unternehmen und Handelsvertreter in der dreitägigen Veranstaltung hat 8.950 unmittelbare Vorstellungsgespräche “produziert”. Die 5 auf der Messe eingerichtete Theater haben ins gesamt 59 Seminare, Schulungen und Workshops zu Gast gehabt und 10 Vorstellungen von ebenso vielen Delegationen, Handelskammern und ausländischen Regierungsorganisationen untergebracht. Darüberhinaus hat in einem anderen Theater, Radio 24 live direkt aus dem Forum Agenti Sendungen übertragen. In einem gewidmeten Raum haben 445 Rechtsberatungen, Steuerberatungen, Enasarco und OAM-Gespräche stattgefunden (alles kostenlos).

Forum Agenti Milano 2016 hat den Besucherrekord aufgezeichnet, und zwar mit einem leichten Anstieg in der Anzahl der Besucher, aber immer noch nennenswert, (3.332 im November 2015 gegen 3.516 im November 2016).

Zwei waren die wichtigsten Neuigkeiten dieser Ausgabe des Handelsvertreterforums Milano 2016. Die erste war der Schalter “Handelsvertreter werden”, ein Schalter wo kostenlose Beratungen gegeben wurden, wie man Handeslvertreter wird und zwar mit Erleuterungen der Kosten, Vorteile und formalen Aspekten des Berufs. Man wollte damit die neuen bzw. werdenden Handelsvertreter orientieren.

Bei dem Forum Agenti Milano 2016 hat man zum ersten Mal auch ein Museum des Handelsvertreters eingerichtet (MMDV). Ausstellungstitel: “Zeitreise der Handelsvertreter”. MMDV hat in der Tat die Geschichte des Handelsvertreterberufs von den 50er Jahren bis heute gezeicht. In der Aufstellung wurden die wichtigen Nachrichten aus dem Bulletin von Enasarco Stiftung veröffentlich Es war ein Ausflug in der Geschichte des Handelsvertreters, Dabei wurden die Werkzeuge des Berufes ausgestellt z.B. hat man das erste Mobiltelefon ausgestellt, (1983), das Motorola Dyna TAC 8000X das damals ca. Euro 3.000 gekostet hatte.

Die nächste Ausgabe des Forum Agenti ist schon festgelegt: Rom, von 25 bis zum 27. Mai 2017.